Niederösterreich holt sich beim Bundeslehrlingswettbewerb 2022 die Goldene

Voller Stolz dürfen wir berichten, dass die beiden Teilnehmer aus Niederösterreich – Lukas Hagler von der Firma Bio Aktiv - Günther Johann und Moritz Hofbauer von der Firma Kausl GmbH beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb ausgezeichnete Leistungen erzielt haben.

Die Teilnehmer mussten in 12 Stunden an einer Montagewand unterschiedliche Rohrleitungssysteme in Stahl, Kupfer und Polyethylen montieren. Handwerkliche Fähigkeiten wie Autogenschweißen und Warmbiegen von Stahlrohren, Kaltbiegen, Weich- und Hartlöten von Kupferrohren sowie Kunststoffschweißen von Polyethylenrohren mussten unter Beweis gestellt werden. Vorgaben für die Beurteilung waren die Dichtheit, die Maßhaltung und die Ausführung. Beide Teilnehmer haben sich neben der Berufsschulausbildung an der Landesberufsschule Zistersdorf, in den Werkstätten der Landesberufsschule für den Bewerb in Wien vorbereitet und wurden dabei von den Fachlehrern - VtL. Eichhorn Markus., VtL. Flor Roman und VtL. Schneider Klemens betreut.

Lukas Hagler konnte mit seinen besonderen Leistungen den 1. Platz belegen, Moritz Hofbauer konnte den 5. Platz erreichen. Da sich die ersten fünf Teilnehmer beim Bundeslehrlingswettbewerb für die Austrian Skills 2023 qualifizieren können, hat somit Niederösterreich als einziges Bundesland zwei Teilnehmer fix dabei.

Wir wünschen den Teilnehmern auf ihrem weiteren Berufsweg alles Gute!