Bild: Julian Schönbichler, Quelle: WKÖ/SkillsAustria
Bild: Julian Schönbichler, Quelle: WKÖ

Zwei Mal GOLD für Julian Schönbichler bei EuroSkills 2014 in der Installationstechnik!

Gold im Einzel- undGold im Teamwettbewerb!

Der 23jährige Julian Schönbichler hat Freude an seinem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf. Und mit dieser Freude konnte er ein Lebensziel erreichen und bei den Euroskills 2014 in Lille/Frankreich den Titel Europameister für sich verbuchen.

Der Schüler der Landesberufsschule Zistersdorf, absolvierte die Lehre als Installations- und Gebäudetechniker bei Raiffeisenlagerhaus Haustechnik Mank. Als nächstes Ziel steht die Meisterprüfung am Programm.

Die Berufsschule Zistersdorf gratuliert Julian Schönbichler herzlich zum Europameistertitel!

Bei den von 2. bis 5.Oktober 2014 in Lille/Frankreich ausgetragenen Berufs-Europameisterschaften EuroSkills 2014 erzielte das Team Austria insgesamt 19 Medaillen und gewann 9 Mal Gold, 5 Mal Silber und 5 Mal Bronze. Mit 17 Medaillen in Einzelwertungen und zwei in Teamwertungen konnte das Team Austria erfolgreich den Europameistertitel verteidigen. Hinter Österreich auf den Plätzen zwei und drei landeten Frankreich und Finnland, Deutschland musste sich mit dem 4. Rang begnügen.

Laut Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), ist „der Erfolg der jungen Fachkräfte wieder einmal ein Beweis für unser hervorragendes Duales Bildungssystem". Die Bewerbe stehen immer auch symbolisch für einen Wettbewerb der unterschiedlichen Ausbildungssysteme.