Bild: Stollen und Schieber
Quelle: LBS Zistersdorf

Am Donnerstag, 09.10.2014 fand eine Exkursion ins Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn in Reichenau/Rax statt. Die 3S/1 und 3S/2 hatten die Möglichkeit, eine der Ursprungsquellen der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung zu besichtigen.

Die Quelle liegt im Höllental zwischen Schneeberg und Rax. Im Museum erhielten wir einen Einblick über die Geschichte der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung von der Entstehung 1869 bis heute. Bei der Besichtigung der Anlage durften wir auch einen Blick in die Quellfassung werfen. Nach der Besichtigung marschierten wir bei herrlichstem Herbstwetter entlang des 1. Wiener Wasserleitungswegs im Tal der Schwarza nach Hirschwang, um
von dort unsere Heimreise anzutreten.

Im Rahmen der Exkursion konnten wir einen Eindruck darüber gewinnen, wie viel Aufwand es bedeutet, dass ein Wassertropfen aus der Quellfassung Kaiserbrunn bis nach Wien gelangt und dort aus einem Wasserhahn tropft.