Landeslehrlingswettbewerb 2019

Bereits zum 39. Mal fand heuer der Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der Landesberufsschule Zistersdorf statt. Für die Ausrichtung und Organisation zeichneten diesmal LIM Karl Pech, LIM-Stellvertreter Manfred Denk und Gerald Kopsa BD Ing. Rudolf Wickenhauser, BDS Ing. Christian Weiß und BOL Michael Lindhofer verantwortlich.

Am traditionellen Landeslehrlingswettbewerb nahmen 27 Lehrlinge teil, die die Abschlussklasse der Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg beendet haben, bzw. besondere handwerkliche Fähigkeiten aufweisen.

Insgesamt 8 Schüler unserer Partnerschulen aus Ungarn und aus Tschechien kämpften in einer eigenen Gästeklasse um den Sieg.

Die Teilnehmer hatten Rohrleitungssysteme aus verschiedenen Materialien unter Anwendung unterschiedlicher Verarbeitungstechniken nach vorgegebenen Plänen herzustellen. Nach 5 Stunden intensivem Schaffen konnten die Juroren mit der Bewertung der Arbeiten beginnen. Die Kommission legte bei der Bewertung besonderes Augenmerk auf genaue Maßhaltung, Ausführung der Schweiß- und Lötarbeiten sowie auf die Dichtheit der Werkstücke.

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl war auch eine beträchtliche Menge von Rohren, Fittings, Schweiß-, Dicht- und Lötmaterial erforderlich. An dieser Stelle gilt der besondere Dank unseren Sponsoren, Firma Würth, Firma SHT, Firma Geberit und Firma Wieland Möllersdorf, die sämtliche beim Bewerb verarbeiteten Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Weiters gab es für die heurigen Bestplatzierten wertvolle Sachpreise, die allesamt von Handel und Industrie zur Verfügung gestellt wurden. So gilt unser Dank den Firmen:

Air liquide, BWT, Erste Bank Zistersdorf, Geberit, Georg Fischer (GF), GROHE, Kaldewei, König&Landl, Pipelife, Ploberger – Werkzeuge und Maschinen, Bäckerei Römer, Rothenberger, Sola, TESTO, WILO, Wimtec, Würth

Umrahmt wurde der 39. Landeslehrlingswettbewerb von einer ganzen Reihe von Einladungen und Veranstaltungen. So fand bereits am Vortag des Wettbewerbes ein Heurigenabend mit Weinverkostung auf Einladung der NÖ Landesinnung für alle in- und ausländischen Betreuer im Weingut Hugl in Kettlasbrunn statt.

Für die ausländischen Betreuer wurde von der LBS Zistersdorf ein Ausflug

nach Wien mit einer Donaukanalrundfahrt organisiert.

Den Abschluss bildete die Siegerehrung am Freitag, dem 14.6.2019, um
16.00 Uhr mit musikalischer Umrahmung der Stadtkapelle Zistersdorf und ein anschließendes Buffet im Schülerwohnhaus der Landesberufsschule.