Landeslehrlingswettbewerb 2022

Bereits zum 41. Mal fand am 10. Juni 2022 der Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der Landesberufsschule Zistersdorf statt.

Der Bewerb konnte heuer wieder ohne Coronabeschränkungen durchgeführt werden. Für die Ausrichtung und Organisation zeichneten diesmal Bundesinnungsmeister Mst. Ing. Manfred Denk und MBE Dipl. Ing. Gerald Kopsa, BD Ing. Werner Seltenhammer, BDS Ing. Christian Weiß und Vtl Markus Eichhorn verantwortlich.

Am traditionellen Landeslehrlingswettbewerb nahmen 14 Lehrlinge teil, die die Abschlussklasse der Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg beendet haben, bzw. besondere handwerkliche Fähigkeiten aufweisen.

Die Teilnehmer hatten Rohrleitungssysteme aus verschiedenen Materialien unter Anwendung unterschiedlicher Verarbeitungstechniken nach vorgegebenen Plänen herzustellen. Nach 5 Stunden intensivem Schaffen konnten die Juroren mit der Bewertung der Arbeiten beginnen. Die Kommission legte bei der Bewertung besonderes Augenmerk auf genaue Maßhaltung, Ausführung der Schweiß- und Lötarbeiten sowie auf die Dichtheit der Werkstücke.

Für die Auf Grund der großen Teilnehmerzahl war auch eine beträchtliche Menge von Rohren, Fittings, Schweiß-, Dicht- und Lötmaterial erforderlich.

Unseren besonderen Dank möchten wir den Sponsoren Firma SHT, Firma Geberit und Firma Wieland Möllersdorf für die Zurverfügungstellung von Rohren, Fittings. Schweiß-, Dicht- und Lötmaterial aussprechen.

Weiters gab es für die heurigen Bestplatzierten wertvolle Sachpreise, die allesamt von Handel und Industrie zur Verfügung gestellt wurden. So gilt unser Dank auch den Firmen:

SHT, Messer, Wimtec, Würth, BWT, SOLA, Geberit, Georg Fischer (GF), EVN, Kaldewei, Erste Bank Zistersdorf, König&Landl, Ploberger – Werkzeuge und Maschinen, Makita Werkzeug und Rems

Den Abschluss bildete die Siegerehrung am Freitag, dem 10.6.2022, um 15.30 Uhr.