Firmentag - Tag der offenen Tür 2017

Zistersdorfer Schulen ergreifen Eigeninitiative in Sachen Lehrlingsberatung!

Bereits zum fünften Mal fand am 23. November 2017 der Firmentag als Kooperationsinitiative der NNÖMS Zistersdorf und Polytechnischen Schule Zistersdorf statt. In den letzten Jahren hat diese Veranstaltung sowohl bei regional vertretenen als auch überregionalen Firmen großen Anklang gefunden. Betrieben der Region Weinviertel wird die Gelegenheit geboten, mit SchülerInnen der ansässigen Schulen und deren Eltern in Kontakt zu treten, um diese über ihr breitgefächertes Angebot an beruflichen Ausbildungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu informieren.

Heuer nahmen insgesamt 27 Firmen und Beratungsstellen, wie die WKNOE, das AMS sowie das Jugendcoaching Team der Caritas Mistelbach teil. Etwa 400 Schülerinnen von zehn regionalen Schulen – der ASO Zistersdorf, der Neuen Mittelschulen Dürnkrut, Großkrut, Hohenau, Hohenruppersdorf, Neusiedl an derZaya, Poysdorf und Zistersdorf sowie der Polytechnischen Schulen Laa an derThaya und Zistersdorf – nahmen teil.

Hausherr dieser Veranstaltung war dieses Jahr Herr Direktor Rudolf Wickenhauser von der Landesberufsschule Zistersdorf, der an diesem Tag zeitgleich zum Tag der offenen Tür in die LBS Zistersdorf lud. Dieses Angebot wurde von allen Schulen gerne angenommen. Schüler der LBS informierten bei Führungendurch das LBS-Gebäude, wobei vor allem die Werkstätten und die Laborräume, besonders großen Anklang fanden, da die BesucherInnen selbst verschiedene Arbeitstechniken ausprobieren durften.

Mit großem Interesse informierten sich die jungen Menschen, die schon bald an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Viele der teilnehmenden Betriebe legten ihren Fokus auf „Karriere mit Lehre" und einige SchülerInnen verließen die Veranstaltung mit dem Aha-Erlebnis „Es muss ja nicht immer eine Schule sein, die als Sprungbrett zu einer beruflichen Karriere dienen soll!".