Bundeslehrlingswettbewerb 2024

Niederösterreich holt sich beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 der Installations- und Gebäudetechniker die Goldene – Zange!

Voller Stolz dürfen wir berichten, dass die beiden Teilnehmer aus Niederösterreich – Marcel Riener von der Firma Raiffeisen Lagerhaus-Vitis eGen und Julian Mühlbacher von der Firma Bock GmbH -
beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb, welcher bei der Fa. Windhager BHT, in Salzburg, Seekirchen am Wallersee abgehalten wurde, ausgezeichnete Leistungen erzielt haben.

Die Teilnehmer mussten in 12 Stunden an einer Montagewand unterschiedliche Rohrleitungssysteme aus Stahl, Kupfer und Polyethylen montieren. Handwerkliche Fähigkeiten wie Autogenschweißen und Warmbiegen von Stahlrohren, Kaltbiegen, Weich- und Hartlöten von Kupferrohren sowie Kunststoffschweißen von Polyethylenrohren mussten unter Beweis gestellt werden. Vorgaben für die Beurteilung waren die Dichtheit, die Maßhaltung und die Ausführung. Beide Teilnehmer haben sich intensiv in den Werkstätten der Landesberufsschule Zistersdorf mit sehr viel Engagement und Ehrgeiz für den Wettkampf in Salzburg vorbereitet und wurden dabei von den beiden Berufsschullehrern - VtL. Markus Eichhorn und VtL. Klemens Schneider betreut.

Marcel Riener konnte mit seinen besonderen Leistungen den 1. Platz belegen und hat sich somit den Titel Bundesmeister für Installations- und Gebäudetechnik gesichert, Julian Mühlbacher konnte einen ausgezeichneten 5. Platz erreichen. Da sich die ersten fünf Teilnehmer des Bundeslehrlingswettbewerbs für die AustrianSkills 2025 qualifizieren, hat Niederösterreich somit zwei Teilnehmer fix dabei.

Wir wünschen den Teilnehmern auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute!